EXE 23

Von 27.03.2023 bis 30.03.2023 veranstaltete die Landespolizeidirektion Steiermark, die Bundesexekutivmeisterschaften für Alpin, Nordisch und Schibergsteigen im wunderschönen Ramsau am Dachstein, das Mekka des Nordischen Wintersports. Nach der feierlichen Eröffnung im Veranstaltungszentrum Ramsau welcher auch der BMI Mag. Gerhard KARNER und der LH der Steiermark Mag. Christopher Drexler mit ihrer Anwesenheit aufwerteten, wurden mit dem Schwur auf faire Wettkämpfe von Ramona Siebenhofer die Exekutivmeisterschaften eröffnet. Der LPSV NÖ war mit 12 Startern und einem Betreuer mit dabei.

Alpinbewerb

Faist Winfried

Am ersten Bewerbstag am Rittisberg hätte der Riesentorlauf ausgetragen werden sollen. Da die Pistenbedingungen durch das warme Wetter sehr schwierig waren, und sich die Piste in keinem guten Zustand befand, wurde das Rennen bereits nach den Vorläufern durch die Jury abgebrochen. An diesem Tag wäre eine Austragung zu gefährlich gewesen für die Sportler.Am zweiten Tag konnte der Riesentorlauf anstatt des Slaloms durchgeführt werden. Die Piste präsentierte sich in einem viel besseren Zustand als am ersten Tag, da die Temperatur in der Nacht deutlich unter den Gefrierpunkt sank. Es konnten beide Durchgänge gefahren werden. Für die Sportler des LPSV NÖ reichte es heuer nicht für ganz vorne. Jedoch konnten sich die Leistungen dennoch sehen lassen.

FAIST Winfried erreichte in der AKIII den 8. Platz. In der AKII erreichte GERSCH Thomas den 7. Platz. In der Altersklasse 1 kamen die Sportler SIMHOFER Florian, NUTZ Harald und WUTZLHOFER Markus auf die Plätze 6, 7 und 8. Bundesexekutivmeister wurde Fabio GSTREIN vom BMI bei den Männern und Emily SCHÖPF vom BMLVS bei den Damen.

Am Donnerstag konnte abermals aufgrund des Dauerregens kein Rennen durchgeführt werden.

Simhofer Florian

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass die Bundesexekutivmeisterschaften 2023 in der Ramsau für die Mannschaft des LPSV NÖ ein Erfolg war und die Mannschaft wieder näher zusammenrückte.Die Kameradschaft war vorbildlich und das gemeinsame Auftreten konnte vor Ort nicht übersehen werden. Die nächsten Meisterschaften werden vermutlich 2024 in Salzburg stattfinden.Ein großes Dankeschön ergeht an die Mannschaftsführer Bernd Wagner (Schibergsteigen) und Johann Wurzenberger (Nordisch), welche ihre Bereiche nach Abwesenheit von Bernhard Stieger hervorragend gemanagt haben.

 

Als Vertreter des Referates Wintersport beim LPSV NÖ darf ich mich auch nochmals bei unserem Dienstgeber, sowie beim Vorstand des LPSV NÖ für die Unterstützungen recht herzlich bedanken.

Schibergsteigen

Bernd Wagner

Im Zuge der EXE 2023 wurden zum ersten Mal bei einer Exekutivschimeisterschaft auch im Schibergsteigen zwei Wettbewerbe ausgetragen. Beide Wettkämpfe fanden in der Ramsau auf dem Rittisberg statt. Aufgrund von Schneemangel im Vorfeld, war eine Planung der Bewerbe im alpinen Gelände nicht möglich. Am 28.03.2023 um 13:30 Uhr fiel der Startschuss zum Individual Bewerb. In der Nacht vor dem Wettbewerb wie auch am Vormittag des ersten Wettkampftages herrschte starker Schneefall und stürmischer Wind. Dies stellte für die Schibergsteiger, welche schwierige Wetterbedingungen gewohnt sind, aber kein Problem dar. Bei tief winterlichen Verhältnissen hatten die Athleten in der Rennklasse 3 und in der Verbandsklasse 2 Runden zu absolvieren. In der Rennklasse waren die Profisportler und Leistungssportler mit Trainingsfreistellungen am Start. In der Verbandsklasse wurden die „normalen“ Exekutivsportler gewertet. Nach dem Massenstart mussten die Schibergsteiger über einen nur leicht steigenden Schiweg ca. 1,5 km aufsteigen, bevor der Steilhang begann und die Athleten auf den höchsten Punkt der Strecke führte. Nach dem die ersten 315 hm im Aufstieg geschafft waren, wurden am Gipfel des Rittisberg im Renntempo die Steigfelle abgezogen und es galt einen anspruchsvollen Super-G Kurs bis zur Talstation abzufahren. Dort angekommen wurden die Steigfelle erneut aufgezogen und wieder über dieselbe Strecke aufgestiegen. Von de er einen nur leicht steigenden Schiweg ca. 1,5 km aufsteigen, bevor der Steilhang begann und die Athleten auf den höchsten Punkt der Strecke führte. Nach dem die ersten 315 hm im Aufstieg geschafft waren, wurden am Gipfel des Rittisberg im Renntempo die Steigfelle abgezogen und es galt einen anspruchsvollen Super-G Kurs bis zur Talstation abzufahren. Dort angekommen wurden die Steigfelle erneut aufgezogen. Von der LPD NÖ waren GI Gerald Lerchecker (PI Pernitz – Alpine Einsatzgruppe NÖ Süd) und BI Bernd Wagner (PI Waidhofen/Y. – Alpine Einsatzgruppe NÖ West) am Start. GI Gerald Lerchecker erreichte mit einer tollen Leistung und einer Zeit von 48:39 s den 2. Platz in der Altersklasse 3. BI Wagner konnte über die zwei Runden gut mit den Athleten der Rennklasse mithalten und gewann mit einer Zeit von 39:49 s mit 2:20 s Vorsprung auf den 2. Platzierten vom BMLV Daniel Grundner die Gesamtwertung der Verbandsklasse und natürlich auch seine Altersklasse 2.

 

 

Gerald Lerchecker

Am 29.03.2023 stand für die Schibergsteiger bei bestem Wetter der Vertikal Bewerb auf dem Wettkampfplan. Dabei hatten die Schibergsteiger den selben Anstieg wie am Vortag zu absolvieren. Wobei beim Vertikal das Ziel am Gipfel war und es keine Abfahrt zu bewältigen gab. Bei diesem, sehr kurzen und deshalb um sie intensiveren Bewerb, lief es für die beiden Athleten der LPD NÖ wieder hervorragend. GI Lerchecker konnte an seine Leistung vom Vortag anschließen und belegte mit einer Zeit von 19:53 s den 3. Platz in der Altersklasse 3. BI Bernd Wagner lief wie am Vortag ein starkes Rennen und konnte mit einer Zeit von 16:26 s wieder den Gesamtsieg in der Verbandsklasse nach Niederösterreich holen.

In der Rennklasse war der im Weltcup startende und momentan stärkste österreichische Schibergsteiger der Vorarlberger vom BMLV Daniel Ganahl eine Klasse für sich und konnte beide Bewerbe souverän gewinnen.

Für die Athleten aus Niederreich waren die Bewerbe im Schibergsteigen eine riesen Erfolg! Vor allem wenn man bedenkt, dass die höchsten Berge nicht in unserem Bundesland stehen.

Nordisch

Auf der Weltcup Strecke in der Ramsau am Dachstein wurden die Bewerbe ausgetragen!

Neben der Rennklasse und der ÖSV Asse (Tamara Steiner, Lisa Unterweger, Benjamin Moser, Martin Lemmerer, Martin Fritz, Lukas Greiderer, FJ Rehrl) waren für den LPSV NÖ in der Verbandsklasse die Polizisten:

Alexander Stroblmayr, Manfred Handl, Johann Wurzenberger, Leopold Treitler sowie Stefan Krahofer am Start.

Der Langlaufbewerb wurde auf der anspruchsvollen Weltcup Strecke in der Ramsau am Dachstein durchgeführt. Dabei wurde von den Sportlern eine Strecke von 7,5 Km und 150 Hm zurückgelegt. Es konnte zwar kein Stockerlplatz erklommen werden, jedoch waren die Leistungen der LPSV NÖ Langläufer ausgezeichnet und konnten einige Sportler der Finanz, Justiz, BMI und BMLVS hinter sich gelassen werden.

Leopold Treitler

Der Biathlon-Staffelbewerb gestaltete sich erwartungsgemäß spannend! Wobei es dabei für die LPSV NÖ-Sportler nicht um Spitzenplätze oder Stockerlplätze, welche wenig überraschend von den Sportlern der Renn und Leistungsklasse belegt wurden, sondern um den Kampf 6 oder 7 (Letzter oder Vorletzter) ging. Die Gegner für das NÖ-Team waren von der Finanz Tirol, wobei der NÖ Startläufer, Manfred Handl, ein ausgezeichnetes Rennen lief und er den Rückstand in Grenzen halten konnte. Als 2. Läufer konnte Johann Wurzenberger den Rückstand wegmachen und durch eine gute Schießleistung (NÖ 2 Fehler, Tirol 3 Fehler) einen 2-minütigen Vorsprung herausholen. Unser 3. Läufer, Stefan Krahofer, konnte diesen Vorsprung souverän verwalten und hatte bei der Übergabe auf unseren 4. Läufer, Leopold Treitler, sogar Zeit für eine kleine Einlage, die vermutlich beim Einsatztraining (Fallschule) einstudiert wurde. Unser Schlussläufer und Scharfschütze Leopold Treitler, sorgte mit einer fehlerfreien Schussleistung (0/0) für den fulminanten Erfolg der NÖ LPSV-Staffel und dem Vorsprung von 7 Minuten auf die Mannschaft der Tiroler Finanz.

Mannschaftsfoto (von links): Leopold Treitler, Stefan Krahofer, Johann Wurzenberger, Manfred Handl

Durch die von der NÖ LPSV Staffel erzeugten Stimmung wurde vom Stadionsprecher auch höchstes Lob ausgesprochen und auf die Wichtigkeit der Teamfähigkeit und Freude am Sport hingewiesen, die unübersehbar vom LPSV NÖ gelebt und auch kundgetan wurde.

 

Bericht:

Johann Wurzenberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert