BPM 2023 – Rennrad

Am 05.07.2023 fand im Zuge der Bundespolizeimeisterschaft der Bewerb Rennrad, statt.

Die Fahrer hatten eine 12km lange Runde 7mal zu absolvieren. Start und Ziel befanden sich auf dem Gelände des Fliegerhorst Markersdorf an der Pielach. Die Strecke führte von Markersdorf an der Pielach, über Haindorf, St.Margarethen, Linsberg, Ritzersdorf, Poppendorf, Wultendorf wieder zurück nach Markersdorf. Die Strecke beinhaltete zwei leichte Anstiege und war somit für alle Teilnehmer „leicht“ zu bewältigen. Pünktlich um 11.30 Uhr erfolgte der Start. Es nahmen insgesamt 76 Fahrer und Fahrerinnen teil.

Der LPSV Niederösterreich war mit insgesamt 9 Startern bei diesem Rennen vertreten.

Gleich nach dem Start erfolgten bereits die ersten Attacken und das Rennen wurde mit einem sehr hohen Tempo gefahren. Immer wieder wurden Ausreisversuche gestartet. Bereits zu Beginn des Rennens konnte sich eine rund 25 Mann große Gruppe vom Feld lösen und fuhr nach knapp 16 Minuten zum ersten Mal durch Start und Ziel.

In der zweiten Runde konnten sich dann bei der Steigung nach Linsberg 9 Mann von der Gruppe lösen. Diese Gruppe hielt das Tempo extrem hoch, wodurch es den Verfolgern nicht mehr gelang, auf die Gruppe aufzuschließen.

Erfreulich war die Tatsache, dass sich mit Grasl Patrick, Gratz Johannes und Haider Martin, drei Fahrer des LPSV NÖ in der Spitzengruppe befanden. In weiterer Folge des Rennes, folgte in der Spitzengruppe Attacke um Attacke. Es konnten sich aber bis zu Beginn der letzte Runde keine Fahrer von der Spitzengruppe absetzen.

Rund 10km vor dem Ziel konnte der Wiener Christoph Mick eine kleine Lücke reißen und ein paar Sekunden Vorsprung herausfahren. Kurz danach schafften mit dem OÖ Daniel Oberngruber, sowie den beiden NÖ, Gratz Johannes und Grasl Patrick, den Anschluss an Mick. Diese vier Fahrer konnten dann einen Vorsprung von ca 20 sec auf die Verfolger herausfahren und diesen bis zum Schluss auch halten.

Schlussendlich kam es dann zwischen den vier Fahrern zum spannenden Schlusssprint. Bei der 100 Meter Marke konnte Patrick Grasl den Führenden Christoph Mick überholen und sich somit den Sieg und damit auch den Bundesmeistertitel 2023 holen.

Dritter wurde Daniel Oberngruber. Auf dem undankbaren 4 Platz landete Johannes Gratz, welcher im Zielsprint leider Krämpfe bekam und deshalb seinen Sprint nicht durchziehen konnte.

Ebenfall in den Top Ten landete Martin Haider als 9er.

Am Ende des Rennens stand ein Siegerschnitt von über 41km/h.

Die weiteren Platzierungen in der Gesamtwertung:

32 Dallhammer Philipp

47 Höbart Kevin

50 Lerchecker Gerald

56 Baldrian Kurt

64 Heindl Matthias

66 Grabner Josef

Leistungsklasse 

1. Platz  GRASL Patrick

4. Platz GRATZ Johannes

9. Platz HAIDER Martin

AK 1                     

5. Platz DALLHAMMER Philipp

13. Platz HÖBART Kevin

AK 2                     

6. Platz HEINDL Matthias

Zieleinfahrt; Foto: Grasl Robert
Siegerehrung mit Bundesmeister Grasl Patrick; Foto: Grasl Robert
Für die Verkehrssicherheit wurde gesorgt...; Foto: Grasl Robert
Kurz vor dem Start...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert