Geländelauf Ybbs 2023

Bei zum Teil sommerlichen Temperaturen nahmen am 06.06.2023, rund 120 sportbegeisterte Läufer und Läuferinnen am sechsten ÖBV-LPSVNÖ Geländelauf in Ybbs an der Donau teil. Der Hauptorganisator, Paul Leberzipf vom BZS Ybbs, und sein Team sorgten wieder für ein tolles Laufevent.  Die für die Teilnehmer:innen schon bekannte Laufstrecke verlief während des Bewerbs immer parallel zur Donau. Beginnend vom Bildungszentrum stromabwärts bis zum Behördenhafen, danach stromaufwärts bis kurz vors Kraftwerk Ybbs-Persenbeug und wieder zurück zum BZS Ybbs.

Die Damen absolvierten eine Runde mit ca 3000m und die Herren durften die Startrunde vom BZS zum Behördenhafen noch ein zweites Mal laufen und hatten somit im Ziel ca 5000m zurückgelegt!

Die unterschiedlichsten Bodenverhältnisse wie Asphalt, Schotter und Wiese, sorgten somit immer für eine „bodenständige“ Abwechslung.

Auf Grund der Teilnehmerzahl wurde in drei Startblöcken gestartet.

Für gute Stimmung während des Laufevents und danach bei der Siegerehrung und Tombola, sorgte abermals Adrian Frewein vom BZS Ybbs, der als Moderator durch die einzelnen Programmpunkte führte.

Block 1, Damen;

Pünktlich um 10:30 Uhr erfolgte das Startkommando für die Damenklassen. Die Läuferinnen absolvierten nun ihre ca 3000m und wurden von den im Start- und Zielbereich anwesenden Sportlern und Fans euphorisch angefeuert.

Die schnellste in der AK II war Eugl-Wabnig Jutta von der API Amstetten, mit einer Zeit von 14:45 min. Platz 2 ging an Mann Angela von der API Altlengbach. Sie absolvierte die Strecke in einer Zeit von 16:23 min. Gefolgt von Trappl Nicole vom NÖ-LVT, die mit einer Zeit von 19:18 min das Ziel erreichte.

In der AKI holte sich Damjanovic Larissa, Lehrgangsteilnehmerin im BZS Ybbs, mit der guten Zeit von 15:54 min den Klassensieg und gleichzeitig den 5. Gesamtplatz.

In der AK sicherte sich Heindl Nina, Lehrgangsteilnehmerin im BZS Ybbs, mit der Zeit von 14:37 min den Klassensieg. Knapp dahinter und somit Platz 2 ging an Gleiss Sarah, Lehrgangsteilnehmerin im BZS St. Pölten. Sie lief die Strecke in einer Zeit von 14:42 min. Gefolgt von Panowitz Joanna, die mit einer Zeit von 15:26 min den 3. Platz erreichte.

Block 2, Herren AK;

Gegen 11.00 Uhr startete die AK der Herren ins Rennen. Dabei ging es um die Tagesbestzeit relativ knapp her. Axel Hagenauer von der LLZ konnte das Rennen um den Sieg für sich entscheiden und wurde mit der hervorragenden Zeit von 16:22 min sowohl Klassensieger bei der AK, als auch tagesschnellster Läufer. Knapp vor Alteneder Armin von der PI Neunkirchen, der mit einer Zeit von 16:30 min, Platz 2 erreichte. Auf dem hervorragenden 3. Platz landete Futterknecht Martin, Lehrgangsteilnehmer im BZS St. Pölten, mit einer Zeit von 16:59 min.

Block 3, Herren AK I – AK IV

Den Abschlussblock des diesjährigen Geländelaufs bildeten die Herren der Klassen AK I – AK IV, die um ca. 11.30 ins Rennen gingen.

In der AK IV erkämpfte sich Zuba Franz von der PI Dobersberg mit einer Zeit von 25:07 min Platz 1, vor dem Zweitplatzierten Dietmayer Thomas von der LPD-NÖ, der mit einer Zeit von 28:25 min das Ziel erreichte. Auf dem 3. Platz landete der in den Ruhestand versetzte Mayerhofer Franz, der mit einer Zeit von 29:12 min ins Ziel kam.

Die AK III entschied dieses Jahr mit einer Zeit von 19:54 min Diem Martin von der LPD NÖ für sich. Platz 2 erreichte Lerchecker Gerald von der PI Pernitz, mit einer Zeit von 21:00 min. Gefolgt von Engelschall Martin, welcher mit der Zeit von 21:38 min den 3. Platz belegte.

Die AK II bei den Herrn wurde von Wagner Bernd, BPK Lilienfeld, gewonnen. Er konnte sich mit einer Zeit von 18:28 min deutlich den Klassensieg vor Weinstabl Norbert, 18:44 min, sichern. Der 3. Platz ging an Brei Martin von der PI Krems, der mit einer Zeit von 19:53 min durchs Ziel lief und sich somit gegen 11 weitere Klassenstarter durchsetzen konnte.

In der AK I entschied Alteneder Armin von der PI Neunkirchen das Rennen für sich. Er belegte mit der hervorragenden Zeit von 16:30 min den 1. Platz und wurde gleichzeitig 2. Tagesschnellster. Dahinter reihten sich Futterknecht Martin vom BZS St. Pölten mit der sehr guten Zeit von 16:45 min auf Platz zwei, gefolgt, mit einer Zeit von 17:22 min, Wartbichler Christian von der PI Wr. Neustadt Josefstadt auf Platz 3, der noch 16 weitere Läufer in der Klasse hinter sich ließ.  

Auch in der Gästeklasse wurden starke Leistungen gezeigt. Binder Daniel entschied die Klasse für sich, mit einer Zeit von 16:54 min. Zweiter wurde Schindler Peter, welcher mit einer Zeit von 17:05 min durchs Ziel lief.

Dank vieler Sponsoren aus der Region Ybbs, konnte im Anschluss an die Siegerehrung auch noch eine Tombola abgehalten werden. Bei toller Stimmung, hervorragenden Speisen und Getränken wurden tolle Preise verlost.  Hiermit bedankt sich der LPSVNÖ/Sektion BZS Ybbs, bei allen Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung.

Den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernahmen dankenswerter Weise die Bürgermeisterin der Stadt Ybbs, Ulrike Schachner, der Leiter des Bildungszentrums Ybbs, Oberst Gerhard Liebmann, BA und der Landesdirektor der ÖBV, Helmut Geissler. Sie übergaben gemeinsam auch die Preise an die Preisträger:innen im Rahmen der Siegerehrung.

Als Veranstalter möchten wir uns besonders bei der ÖBV bedanken. Sie hat, wie bei all den vergangenen Sportevents des LPSV-NÖ in den letzten Jahren, auch nun wieder in großzügiger Art und Weise als Hauptsponsor fungiert und erneut einen wertvollen Beitrag zum guten Gelingen der Laufveranstaltung geleistet! DANKE!!

Wir von der Sektion BZS Ybbs freuen uns schon auf die nächste Sportveranstaltung in unserem Bereich und wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern auch weiterhin viel Gesundheit und Erfolg!

Siegerbild von links: ChefInsp Paul Leberzipf, M.Ed., Obst Gerhard Liebmann, BA, Bgm. Ulrike Schachner, Andrea Hofegger (ÖBV), Gleiss Sarah, Heindl Nina, Panowitz Joanna, Andreas Scharner (ÖBV), Landesdirektor-ÖBV Helmut Geissler, LPSV-Obmann Erwin Kletzl, BA, Landesirektor-ÖBV Helmut Geissler
Siegerbild AKII Damen
Von links: Mann Angela (2.Platz), Eurgl-Wabnig Jutta (1.Platz), Trappl Nicole (3.Platz)

©Markus Auer

Siegerbild AK Herren
Von Links: Wegerer Stefan (2.Platz), Hagenauer Axel (1.Platz), Spanring Dominik (3.Platz)
©Markus Auer
Siegerbild Herren AK I
Von Links: Futterknecht Manfred (2.Platz), Alteneder Armin (1.Platz), Wartbichler Christian (3.Platz)
©Markus Auer
Siegerbild Damen AK III
Katzenschlager Heidemaria (1. Platz)

©Markus Auer

Siegerbild Herren AK II
Von Links: Weinstabl Norbert (2.Platz), Wagner Bernd (1.Platz), Brei Martin (3.Platz)
©Markus Auer
Siegerbild Herren AK III
Von Links: Lerchecker Gerald (2.Platz), Diem Martin (1.Platz), Engelschall Martin (3.Platz)
©Markus Auer
Siegerbild Herren AK IV
Von Links: Dietmayer Thomas (2.Platz), Zuba Franz (1. Platz), Mayerhofer Franz (3.Platz)
©Markus Auer

 

 

 

 

Markus Auer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert