BPM 2024 – Winter

Tolle Erfolge für die „Nordischen“ bei der 9. BPM in Vorarlberg

Die LPD Vorarlberg organisierte unter Einbindung des PSV Vorarlberg im Auftrag des Bundesministeriums für Inneres die 9. Bundespolizeimeisterschaften-Winter.

Die Veranstaltung wurde im Raum Schruns-Tschagguns-Golm-Bielerhöhe-Montafon in der Zeit vom 2.4.2024-04.04.2024 durchgeführt. Neben Riesentorlauf-Slalom, Skibergsteigen Vertical und Individual kamen auch die Nordischen Bewerbe (Langlauf und Pistolenbiathlon) zur Austragung. Aufgrund seiner topografischen Lage, war es für die Veranstalter in Vorarlberg kein Problem diese Disziplinen im Raum Montafon „schneesicher“ durchzuführen.

Die LPD NÖ (LPSV NÖ & PSV Wiener Neustadt) entsendete zu dieser Veranstaltung vier Teilnehmer, welche sowohl beim 10 km Langlauf-Bewerb, als auch beim durchgeführten Pistolen-Biathlon äußerst erfolgreich waren. Da im Tal bereits der Frühling Einzug gehalten hatte, wurden diese Bewerbe auf der Bielerhöhe in 2.034 m Seehöhe durchgeführt. Am ersten Bewerbstag konnte in der Allgemeinen Klasse II, Mag Gerhard Riegler, vom PSV Wiener Neustadt den 2. Platz belegen.

In der Allgemeinen Klasse III wurde das Siegerpodest vom LPSV NÖ beschlagnahmt.  Leopold Treitler von der API Tribuswinkl siegte vor Johann Wurzenberger der PI Purgstall und Paul Leberzipf vom Bildungszentrum Ybbs. In dieser Tonart ging es am 2. Bewerbstag auf der Bielerhöhe weiter. Beim Pistolenbiathlon mussten 3 Runden zu je 2,4 km mit 2-maligem Schießen mit der Glock-Dienstpistole absolviert werden. In der AK II wurde Mag Gerhard Riegler, vom PSV Wiener Neustadt erneut mit dem 2. Platz belohnt. In der AK III waren die Sportler des LPSV NÖ wieder alle am Podest (Treitler vor Wurzenberger und Leberzipf).

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Leopold Treitler, welcher mit nur 1 Fehlschuss mit dem Weltcupläufer Tobias Eberhard und den Cobra-Schützen mithalten konnte (Tagesbester im Schießen gemeinsam mit einigen Schützen der Leistungsklasse). Mit insgesamt 8 Medaillen im Gebäck wurde die 530 km lange Heimreise nach NÖ angetreten.

Die Kameradschaft und Kollegialität im Team NÖ, aber auch die ausgezeichnete Organisation im Ländle wird uns in Erinnerung bleiben.

Danke auch an den LPSV NÖ für die Unterstützung der Sportler und der LPD NÖ für dienstliche Entsendung zu diesen tollen „Winterspielen“. Ergebnislisten und ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Ausgabe des LPSV NÖ Magazines.

Das Team NÖ bei der offiziellen Eröffnung mit Organisatoren des PSV Vorarlberg
Siegerehrung Langlauf; General Reinhard Schnakl, Obmann ÖPLSV Andreas Pilsl, 2. Johann Wurzenberger/PI Purgstall, Sieger AK-III Leopold Treitler/API Tribuswinkel, 3. Paul Leberzipf/BZS Ybbs, Gruppenleiter Dr. Günter Marek, Obmann PSV Vorarlberg Hofrat Mag. Breuss
Siegerehrung der AK II: 2. Platzierter vom PSV Wiener Neustadt, Mag. Gerhard Riegler, Sieger Enrico Rieder (Leistungskader), flankiert von den Ehrengästen und Verantwortlichen
Unsere Athleten bei Kaiserwetter vor dem Start zum Pistolen-Biathlon auf der Bielerhöhe: v.l.n.r Paul Leberzipf/BZS Ybbs, Gerhard Riegler/PK Wiener Neustadt, Leopold Treitler/API Tribuswinkel und Johann Wurzenberger der PI Purgstall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert