BPM 2024 – Schibergsteigen

Bei der von 02.-04.04.2024 im Montafon in Vorarlberg ausgetragenen BPM Winter wurden auch zwei Bewerbe im Schibergsteigen veranstaltet. Beide Bewerbe wurden im Skigebiet Golm ausgetragen. Am 03.04.2024 fand das „Vertikal“-Rennen  statt. Bei diesem Bewerb hatten die Athleten einen Anstieg von 420 hm und einer Distanz von 2,5 km im Aufstieg zu bewältigen. Bei dieser Disziplin im Schibergsteigen ist das Ziel am höchsten Punkt der definierten Rennstrecke und es gibt keine Abfahrt. Dies ist somit ein reines Aufstiegsrennen. Für diesen Bewerb waren unter den 28 genannten Startern auch GI Lerchecker, PI Pernitz, und KI Wagner, LPD NÖ-EA, vom LPSV NÖ gemeldet. GI Lerchecker konnte aufgrund einer vor Ort akut gewordene Erkrankung leider nicht starten. KI Wagner kam mit dem relativ kurzen aber daher auch sehr intensiven Rennen sehr gut zurecht und belegte den 2. Platz in der AKII. Bundesmeister*in im Vertikal wurden Katharina Fischer und Kevin Hinterberger, beide Leistungskadersportler des BMI, LPSV Salzburg.

Am 04.04.2024 wurde das „Individual“- Rennen ausgetragen. Bei diesem Rennformat kommen neben der Kondition auch die technischen Fähigkeiten bei Fellwechseln, in Tragepassagen und in Geländeabfahren zu tragen. Wie schon am Tag zuvor konnte GI Lerchecker gesundheitsbedingt nicht starten. Somit war KI Wagner wieder der einzige Vertreter des LPSV NÖ. Bei herrlichem Wetter in perfektem alpinen Ambiente stand der Königsdisziplin im Schibergsteigen nichts mehr im Wege. Um 09:30 Uhr wurden die Schibergsteiger auf die anspruchsvolle Strecke geschickt. Es galt zwei Aufstiege und zwei Abfahrten im alpinen Gelände zu absolvieren. Dabei hatten die Sportler eine Wegstrecke von 12,5 km und 1200 Höhenmeter zu bewältigen. Diese war mit mehreren Tragepassagen, bei welchen die Ski am Rucksack befestigt werden und zu Fuß aufgestiegen wird und Abfahrten im freien Gelände gespickt. Die Abfahrten im freien Gelände waren aufgrund der hohen Temperaturen und dem dadurch stark durchfeuchteten Schnee äußerst schwierig. Es kam auch zu mehreren Stürzen, welche aber alle ohne Verletzungsfolgen blieben.  Auch Bernd Wagner kam in der ersten Abfahrt zu Sturz. Dieser wirkte sich aber nicht weiter auf den Rennverlauf aus. Nach 1 Std 18 min kam Bernd Wagner als 3. der AKII ins Ziel und durfte sich über seinen zweiten Podestplatz bei der BPM 2024 freuen. Bundesmeister*in im Individual wurden Katharina Fischer und Harald Feuchter, beide Kaderathleten des LPSV Salzburg.

Abschließend muss angemerkt werden, dass die Kollegen der LPD Vorarlberg eine perfekte BPM organisierten und sich Vorarlberg natürlich aufgrund der topografischen Gegebenheiten dafür bestens eignet. Ein großer Dank gebührt auch den Funktionären des LPSV NÖ für die perfekte Organisation im Vorfeld und bei den Meisterschaften vor Ort.

Starterfeld beim Vertikalrennen
Bernd Wagner am höchsten Punkt der Strecke, Golmer Joch 2108m
Bernd Wagner und David Pöchacker beim Fellwechsel
Bernd Wagner in Tragepassage 1
Bernd Wagner im Aufstieg Individual

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert