Wanderung zu den Kremstalhöhlen 2023

Am 27.04.2023 trafen sich 29 Wanderer des PSV NÖ in 3610 Weinzierl am Walde, bei der Burg Hartenstein, um eine Wanderung entlang der Kleinen Krems und zu den Kremstalhöhlen zu machen.

Die Strecke führte vom Parkplatz der Burg Hartenstein in das Tal der Kleinen Krems, vorbei an der Gudenushöhle zum Zwickl, wo sich die Kleine und die Grosse Krems treffen. Neben dem Weg war immer wieder Waldviertler Marmorgestein zu sehen welches auch im Stephansdom verbaut wurde. Weiter ging es über den Vettersteig zu den Höhlen Schusterlucke, Teufelskirche und der Doppelhöhle – allesamt sehr interessante Formationen.

 Man musste ein wenig klettern und über steile Leitern steigen, um zu den Höhlen zu gelangen. Danach ging es zum Schlupfstein, man musste durch eine enge Steinformation durchschlüpfen um sich „reinzuwaschen“. Nach dem Teufelsrat, das war der höchste Punkt, ging es zurück über den Steinernen Saal und zur Eichmayer Höhle ins Kremstal und zum Ausgangspunkt. Wir hatten am Rückweg einen herrlichen Ausblick von oben auf die Burg Hartenstein. Teilweise war die Wanderung mit ausgesetzten Stellen etwas schwieriger zu gehen.

Unser Kollege Mayerhofer Franz kannte diese Wanderung und führte diese auch an. Er unterhielt die Teilnehmer:innen mit seinem Wissen rund um dieses Gebiet erstklassig.

Es war eine gelungene Wanderung bei sehr angenehmen Wanderwetter

Zur Strecke: ca 7 km lang mit ca 265 hm und einer Dauer von ca 4 Std.

Mit dabei waren diesmal:

Mayrhofer Elfi und Franz, Mann Angela und Markus, Teuschl Gerhard, Kießling Martina, Grafeneder Benjamin, Göttinger Herbert, Schalhaas Gerhard, Hager Michaela, Wurzer Rene, Schießl Werner, Brunner Bettina, Neumeyr Bernadette, Füsselberger Verena, Harreither Helmut, Proidl Martin, Muhr Michael, Grundtner Johann, Blauensteiner Andreas, Simlinger Karl, Sturm Wolfgang, Trnka Manfred, Zlamal Gottfried, Haider Alois, Anzenberger Barbara, Liebhart Wolfgang, Wurzer Daniel und Gerold Auer

20230427_100639
Teilweise war schwieriges Gelände zu bezwingen
20230427_105311
Geschicktes Klettern war gefragt
20230427_111044
Eine Stärkung zwischendurch
20230427_104146
Verena Füsselberger (PI Kematen/Y.)
20230427_092746
Schöner Blick auf die Burg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert