Golf-Landesmeisterschaft 2023

Am 3. Mai 2023 fanden die Polizei-Landesmeisterschaften in Golf im Golfclub St. Pölten in Neidling statt. Trotz der starken Regenfälle der vorangegangenen Tage, konnten fast ohne Einschränkung die Meisterschaften stattfinden. Gespielt wurde ein Zählwettspiel nach Stableford. Die Sieger wurden in Brutto- und Nettowertung ermittelt.

Insgesamt waren zu dem Golfturnier 51 Spieler genannt. Darunter neben unseren Partnern von der Finanzverwaltung und einer Handvoll Gäste, auch Polizisten aus Wien, dem Burgenland, Oberösterreich und Kärnten.

Wie jedes Jahr ist die Landesmeisterschaft ein Ort des geselligen Treffens, so dass es dazu kam, dass sich der langjährige Chef Harald Kirchner mit dem pensionierten Kollegen Gottfried Raab und Paul Leberzipf in einem Flight um Birdies matchte. Auch die beiden Topfavoriten Michael Salzmann und Jürgen Gratzl gingen gemeinsam auf die Runde. Auch kam es zu einem Wiedersehen im gemeinsamen Flight zwischen Herbert Houska und Florian Schlauss, die in der Vergangenheit zusammen Dienst verrichteten. Eine besondere Freude ist es wie jedes Jahr, eine Abordnung des PSV Wr. Neustadt mit deren Chef Christian Reisner sowie Hermann und Irene Hutter zu begrüßen. Auch die äußerst sympathischen Kollegen Peter Mack und Hermann Rohm waren mit einer ganzen Abordnung aus Oberösterreich angereist, um den Platz im Vorfeld der kommenden Bundesmeisterschaften zu inspizieren. 

Bereits beim Einschlagen auf der Driving Range konnte man die gute Stimmung einfangen. So neckten sich alte Freunde und gaben sich gegenseitig „Tipps“, deren Befolgung alles andere als ratsam gewesen wäre.

Der Kurs des GC St. Pölten in Neidling kann als selektiv beschrieben werden. Der GC St. Pölten beschreibt seinen Kurs als herrlich gelegenen Parkkurs, der traumhafte Blicke auf das Alpenvorland gewährt. Dies kann man insofern unterschreiben, da man auf den 18 Löchern permanent einen Hügel hoch- oder heruntergehen muss, was Golfer jeden Handicaps vor Herausforderungen stellt. Dies macht jedoch auch den Reiz der Anlage aus. Die perfekt gepflegten pfeilschnellen Grüns stellten die meisten Teilnehmer:innen vor eine schwierige Aufgabe. So brauchte man viel Gefühl und Tempokontrolle, um das klassische Klingen zu hören, wenn ein Ball schließlich in das 10,8 cm große Loch gefallen ist. Insgesamt präsentierte sich die Anlage in einem hervorragenden Pflegezustand, der auf Grund der Regenfälle der vorangegangenen Tage alles andere als selbstverständlich war.

Mit Abstand am besten schaffte dies an diesem Tag der amtierende Bundesmeister Michael Salzmann. Mit einem Ergebnis von 74 Schlägen (2 über Par) und 34 Bruttopunkten meisterte er den Kurs bravourös und krönte sich zum Landesmeister 2023.

Auf dem zweiten Platz landete Ronald Käferböck mit 83 Schlägen und 25 Bruttopunkten, der auf dem GC St. Pölten Heimvorteil genoss. Dritter wurde Jürgen Gratzl mit einer unerwähnten Schlagzahl, da er dem Vernehmen nach nicht allzu glücklich mit seiner Leistung war.

Bei den Damen gewann in gewohnter Manier unsere Serienmeisterin Irene Hutter.

Die Nettowertungen wurden unter allen Teilnehmern ausgewertet und beinhaltete keine Polizei-NÖ-Wertung. Erwähnenswert sind noch die Leistungen von Rudolf Haneder, der sich den 1. Platz Netto Gruppe B sicherte. 2. Platz in der Netto Gruppe B ging an Hermann Hutter. In der Netto Gruppe C wurde der Newcomer Norbert Mayer mit 35 Nettopunkten zweiter.

Die Spezialwertungen gingen bei den Damen beide an Angela Pleyel. Dem Wiener Kollegen Christof Trutschl gelang auf Loch 2 beinahe ein Hole in One. Als Trost, dass ihm dieses Lebensziel vieler Golfer verwehrt blieb, gewann er die Spezialwertung „Nearest to the Pin“. Den Longest Drive bei den Herren sicherte sich Günter Wieland.

Als Veranstalter darf ich mich recht herzlich bei Ulrike Zelinka von der Finanz für die langjährige gute Zusammenarbeit bedanken und hoffe, dass wir diese noch lange Jahre haben werden. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Jochen Wernicke und seinem Team des GC St. Pölten für die Gastfreundschaft und das unkomplizierte Miteinander. Der abschließende und größte Dank geht jedoch an Helmut Geissler und Renate Brenner der ÖBV. Nur durch diese Unterstützung ist es erst möglich, das Turnier in dieser Form stattfinden zu lassen!

Mario Schuller, Fachreferent

Die Teilnehmer:innen der diesjährigen Meisterschaft
Gute Stimmung auf dem Golfplatz
Zufriedene Gesichter bei der Siegerehrung                                                                                                                                                                       In der Mitte der Veranstalter, Mario Schuller

Die Landesmeister:in 2023, Michael Salzmann und Irene Hutter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert