14. LPSV Bowhunter 3D Turnier und NÖ-Polizeilandesmeisterschaften im 3D Bogenschießen

Am 17. September 2022 fand in Rohrbach an der Gölsen, Bezirk Lilienfeld, auf dem Gelände der Familie ROSENBAUM das 14. BOWHUNTER-Turnier und gleichzeitig die 14. Polizeilandesmeisterschaft im 3D Bogenschießen statt. Den Ehrenschutz übernahmen Landespolizeidirektor Franz POPP BA, MA; Präsident des Polizeisportvereines Niederösterreich, Major Michael HOCHGERNER, Bezirkspolizeikommandant Lilienfeld und Bundesrat Karl BADER, Bürgermeister der Gemeinde Rohrbach an der Gölsen.

Bei kühlem und eher durchwachsenem Herbstwetter fanden sich insgesamt 72 Schützinnen und Schützen am frühen Morgen bei der Anmeldung ein.

Die größte Teilnehmergruppe stellte wieder der Heeressportverein Wiener Neustadt, gefolgt vom LPSV NÖ, dem BSC Piestingtal, dem Club Natur Aktiv sowie dem Bogenverein Abnoba und Schützen verschiedener Vereine und Polizeidienststellen aus Niederösterreich und Wien. Die Gruppe vom Bogensportverein Abnoba startete, wie im Jahr 2021 an

Konzentration war gefordert

Ab 08:30 Uhr bestand für die Schützinnen und Schützen die Möglichkeit, sich am Einschussplatz vorzubereiten und ihre Bögen einzuschießen. Die Anmeldung verlief ohne Probleme recht zügig. Von der Referatsleitung wurde in Absprache mit der Turnierleitung auf Grund der Teilnehmerzahl und Wetterlage ab 09.00 Uhr ein fliegender Start in kleinen Gruppen frei gegeben. Dieser Modus hatte sich schon bei den letzten Turnieren bewährt und verhindert auch lange Wartezeiten beim Start. Die Turnierleitung übernahm in bewährter Weise Martin FISCHER der PI Bad Vöslau, die Anmeldung und Auswertung führten wie in den letzten Jahren Michaela und Franz FLESCHER durch.gekündigt, in der traditionellen keltischen Kleidung.

Geschossen wurde wieder nach clubeigenem Reglement, wobei die traditionellen Schützen (ohne Visier) maximal drei Pfeile pro Target zur Verfügung hatten. Die Visierschützen mussten mit einem Pfeil pro Target auskommen.

Der Wertungsmodus wurde für die „Traditionellen Bogenschützen“ wie folgt festgelegt:1 Pfeil – Kill 20/Körper 16; 2 Pfeil – Kill 14/Körper 10; 3 Pfeil – Kill 8/Körper 4;

Bei den Visierschützen wurde der Pfeil mit 11/10/8/5 gewertet.

Die maximale Schussdistanz lag diesmal bei 55 Meter.

Den Parcours hatte Hausherr Thomas ROSENBAUM, gemeinsam mit Martin FISCHER sehr jagdlich gestellt: Das war für die teilnehmenden Schützen stellenweise eine echte Herausforderung. Einige Abschüsse, die sich vorerst leicht darstellten, waren bei näherer Betrachtung doch nicht so einfach zu bewältigen. Besonders die drei Mäuse bei Scheibe 14 a hatten es den Schützen angetan. Hier lag die Schussentfernung unter 2 Meter, wodurch hier besonders die Visierschützen erhebliche Probleme hatten.

Durch die Ausnützung des Geländes und Integration naturnaher Targets konnten sehr interessante Abschüsse für die Sportler aufgebaut werden. Auch einige steile Streckenabschnitte, die bereits gute Kondition voraussetzten, waren zu bewältigen.

Der Streckenverlauf umfasste insgesamt 31 Targets und eine Labestation, welche bei Scheibe 14 a eingerichtet war. Die Station wurde von Monika SEITZ und Thomas ROSENBAUM bestens betreut. Dort konnten sich die Schützen zwischen den einzelnen Abschnitten mit Getränken und kleinen Speisen stärken. Hier wurde auch eine oder andere gute Ratschlag erteilt, wie man die drei Mäuse waidgerecht erlegen könnte.

Auffällig war beim diesjährigen Turnier wieder die hohe Leistungsdichte in allen Bogen- und Schützenklassen. Die ersten fünf Plätze wurden oftmals nur mit wenigen Ringen Unterschied entschieden. Diese Leistungen werden nur durch eine Vielzahl an Trainingsstunden, guter körperlicher Konstitution und mentale Stabilität und Stärke möglich.

Zwischen 13.00 und 15:00 Uhr trafen dann alle Teams wieder im Ziel, beim Mostheurigen ROSENBAUM ein.

Die Iron Rudi Challenge

Anschließend ging es für die Teilnehmer zum Rahmenbewerb, der „Iron Rudi Challenge“. Dieser Bewerb, den wir seit zwei Jahren zwischen dem Turnierende und der Siegerehrung veranstalten, ist für besonders mutige und gute Schützen entstanden.

Als besonderes Highlight hatte Martin FISCHER für die Schützen diese spezielle KO-Challenge organisiert. Der „Iron Rudi“, ein aus Stahlblech gefertigter Hirsch in (fast) Lebensgröße, wo nur Killbereich mit Schaumstoff gefüllt ist, musste mit einem Pfeil beschossen werden. Traf der Schütze das Kill, blieb der Pfeil unbeschädigt und er durfte in die nächste Runde aufsteigen, wo die Entfernung zum Iron Rudi wieder um mehrere Meter vergrößert wurde. Wurde das Kill nicht getroffen war der Pfeil in den meisten Fällen nicht mehr zu gebrauchen und der Schütze schied aus dem Bewerb aus. Geschossen wurde in zwei Gruppen (mit und ohne Visier), wobei es auch für die Zuseher unheimlich spannend war, den Pfeilflug zu verfolgen und dann das oftmalige Zersplittern der Schäfte beobachten zu können. Die Entfernung wurde nach jeder Runde vergrößert, bis in jeder Klasse nur mehr ein Schütze übrigblieb.

In der Zwischenzeit wurde die Auswertung des Bowhunterturniers und der LM NÖ 2022 erledigt und es konnte pünktlich um 16.00 Uhr mit der Siegerehrung begonnen werden. Die Schützen, Funktionäre und Zuschauer wurden unterdessen von der Chefin des Hauses, Heidi ROSENBAUM und ihrem Team mit Schmankerln vom hauseigenen Biobauernhof und aus der Region versorgt.

Vor der offiziellen Siegerehrung wurden die beiden Gewinner der „Iron Rudi Challenge“ ausgezeichnet und ihre Leistungen mit jeweils einem Geschenkskorb belohnt.

Die Siegerehrung wurde gemeinsam vom Referatsleiter Bogensport, ChefInsp Franz FLESCHER, seinem Stellvertreter und Turnierleiter GrInsp Martin FISCHER und Gemeinderat Thomas ROSENBAUM als Vertreter der Marktgemeinde Rohrbach an der Gölsen durchgeführt.

Die begehrten Trophäen

Bei der Ehrung wurden zuerst die Gewinner des Bowhunter Turniers 2022 für ihre Leistungen mit wunderschönen Preisen belohnt und im Anschluss daran die Landesmeister und Vizelandesmeister der Polizei Niederösterreich ausgezeichnet. Die Preise für das Bowhunterturnier, der „eiserne Hirsch“ wurden von Martin FISCHER entworfen und von Paul FISCHER angefertigt. Besonders hat uns gefreut, dass heuer auch wieder eine Kollegin an der POL LM NÖ sowie 3 Jugendliche und 3 Schüler am Bowhunterturnier teilgenommen haben.

Im Anschluss wurden unter allen Teilnehmern Geschenkkörbe und Sachpreise verlost, die uns dankenswerter Weise durch unsere Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

Am Ende der Veranstaltung wurde von den anwesenden Funktionären und Schützen des LPSV NÖ ein Versprechen eingelöst, welches im Jahr 2021 dem Obmann des Bogensportvereines Abnoba, Anton SCHUH gegeben wurde: „Wenn er bzw. seine Mitglieder in traditioneller keltischer Bekleidung zum Turnier erscheinen, wird der Obmann (Clanhäuptling) mit einer Sänfte eine Runde um den Mostheurigen getragen.“

Thomas ROSENBAUM und seine Söhne haben eine Sänfte konstruiert und gebaut. Das Versprechen konnte eingelöst werden.

Gruppenbild der Preisträger und Preisträgerinnen, gemeinsam mit Referatsleiter Franz Flescher (stehen, 1. von rechts) und Gemeinderat Thomas Rosenbaum (stehend, 2. von links)                Foto: Fam. Steyrer

Die Fotos sind auch auf unserer Homepage unter www.polizeisport.at abrufbar.

 

Die neuen NÖ Polizei-Landesmeister 2022

Landesmeister Compound Herren: Thomas KATINGER – LKA NÖ, 285

Vize-LM Compound Willi WEICHSELBERGER – zuletzt PI /iR, 137

LM-Instinktivbogen Herren: Andreas FÜRSATZ – Vaast Tribus, 484

Vize-LM Instiktivbogen: Leopold BRAUNSTEIN – PI Pottendorf, 378

LM-Instinktivbogen Damen: Gundula BRAUNSTEIN – PI Baden, 290

LM-Reiterbogen Herren: Anton FRANTSITZ –  zuletzt PI Korneuburg/iR, 368

LM-Primitivbogen Herren: Rainer KRONBERGER – PI Stockerau, 456

Vize – LM Primitivbogen: Karlheinz SOLTITZ Karlheinz – zuletzt PI Bad Vöslau/iR, 420

Die Sieger der „Iron Rudi Challenge“:

Klasse mit Visier – Florian OCHENSBERGER

Klasse ohne Visier – Giovanni DIROSSI

Das Referat Bogensport bedankt sich bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Familie ROSENBAUM, der Familie FISCHER-SEITZ und allen Sponsoren für die geleistete Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der LM NÖ 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert