Am 12. und 13.11.2025 fanden auf der zum Teil neu errichteten Tennisanlage des UTC Waidhofen/Ybbs die NÖ-Polizeilandesmeisterschaften im Tennis-Doppel statt. Alle Teilnehmer:innen starteten im Hauptbewerb im Rahmen eines klassischen Rastersystems. Diesmal war sowohl ein Mixed-Doppel als auch eine Damen Doppel-Paarung vertreten. Nach den Begegnungen der ersten Runde spielten die Verlierer jeweils in einem B-Bewerb weiter, wo dann in weiterer Folge die Plätze 9-14 ausgespielt wurden. Bereits in dieser Runde kam es zu einem sehr spannenden Aufeinandertreffen zwischen der ungesetzten Paarung Neubauer Florian (PI Herzogenburg) und Rockenbauer Lisa (SPK St. Pölten) gegen die als Nr. 4 gesetzten Schrenk Paul (OKD St. Pölten) und Weiß Christoph (PI Lilienfeld). Im Match-Tiebreak des 3. Satzes wehrten Schrenk/Weiß einen Matchball ab und konnten sich in weiterer Folge knapp mit 8/6 durchsetzen und ins Viertelfinale aufsteigen. Die Verlierer des Viertelfinales des Hauptbewerbs, also der 2. Runde, spielten sich anschließend die Plätze 5-8 aus.
Im Viertelfinale kam es ebenfalls zu einer äußerst spannenden Begegnung zwischen der als Nr. 2 gesetzten Paarung Krieger Wolfgang (PI Haag) und Schweighuber Patrick (PI Waidhofen/Ybbs) und dem ungesetzten Team Litschauer Rene (PI Horn) und Schmid Sebastian (PI Korneuburg). Auch in diesem Spiel musste nach 1:1 in Sätzen das Match-Tiebreak im 3. Satz entscheiden. Dieses konnte das Überraschungsduo Litschauer/Schmid ebenfalls mit 8/6 für sich entscheiden.
Das erste Halbfinale bestritten die Topgesetzten Eder Andre (LPD NÖ – EA) und Koppensteiner Mario (PI St. Pölten-AGM) gegen die als Nr. 3 gesetzten Spieler Kern Christian (LKA NÖ) und Grassmann Peter (PI Böheimkirchen). Der mehrfache Bundes- und Landesmeister Kern Christian spielte mit seinem Partner Grassmann Peter ein solides Doppel und setzten sich relativ klar in zwei Sätzen durch. Im zweiten Halbfinale trafen die Paarungen Weiß/Schrenk und Litschauer/Schmid aufeinander. Ein zu erwartendes spannendes und knappes Match wurde zur klaren Angelegenheit für Litschauer/Schmid. Sie erreichten somit das Finale und standen dort Kern/Grassmann gegenüber. Das Spiel war geprägt von spannenden und zum Teil langen Ballwechseln mit knappen Games. Beide Sätze konnten die ungesetzten Litschauer/Schmid knapp für sich entscheiden und siegten im sehr spannenden Finale verdient mit 7/5 7/5. Damit standen sie als Polizei-Doppellandesmeister fest und sorgten zugleich für die Überraschung des Turniers.
Turnierorganisator Markus Auer vom Polizeisportverein Niederösterreich, bedankt sich vor allem bei den Teilnehmer:innen des Turniers, bei Vertriebsleiterin Andrea Hofegger von der Österreichischen Beamtenversicherung für die neuerliche tolle Unterstützung, bei der Sportunion Waidhofen/Ybbs und bei der Fa. Pemsel in Scheibbs.

Bild: F. Auer



















































































































