Wanderung in Falkenstein 2023

Die 70. Wanderung des LPSV NÖ, Sektion Bergwandern, fand bei optimalen Bedingungen im Weinwanderpark “der Flug des Falken” im Herzen des Weinviertels in Falkenstein statt. Der Bürgermeister der kleinsten Gemeinde des Bezirkes Mistelbach, Ing. Leopold SCHUSTER, begrüßte die sportlichen Beamten aus ganz NÖ und stellte “seine Gemeinde” kurz vor. 

Danach machten wir uns auf, um auf Wald- und Feldwegen die Kulturlandschaft um Falkenstein zu erwandern. Immer wieder begegnete uns der Falke, der auf Metallflügeln auf Kalksteinen sitzend seine Erzählungen über Geschichten von der Ortschaft, der Landschaft und des Weines zum Besten gab. 

Der orts- und geschichtskundige Kollege Christoph SCHÜLLER gab uns nach kurzem Anstieg vom Ortszentrum weg im Burghof der schon von weitem sichtbaren Ruine Falkenstein, in dem sich ein maßstabsgetreuer Nachbau einer historischen Holzgaleere befindet, einen Einblick in die Geschichte der Burg die so alt ist, wie die Besiedelung des Weinviertels unter Kaiser Heinrich III in der Mitte des 11. Jahrhunderts. Sie diene einst als Grenzfestung gegen Norden vor den Übergriffen aus Böhmen und Ungarn.

Zur willkommenen Rast lud uns der pensionierte Kollege CI i. R. Franz SCHUSTER in seinen Weinkeller nach Stützenhofen ein. Nach der Stärkung ging es über den Märchenwanderweg im “Märchendorf” Poysbrunn, vorbei am Schloss und Park, Veranstaltungsort des jährlichen Märchensommers am Kamp/Thaya/March Radweg zurück um nach fast 14km durch Weingütern, Wäldern, Wiesen und Feldern zu unserem Ausgangspunkt zurückzukehren.  Dort ließen wir im Top-Weingut STADLER den wunderschönen Spätsommertag beim Genuss von regionalen Köstlichkeiten ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert